Testikuläre Spermienextraktion

Bei wiederholt nachweisbarer Azoospermie (kein Nachweis von Samenzellen im Ejakulat) kann man zur Erfüllung des Kinderwunsches den Versuch unternehmen, bewegliche oder zumindest vitale Spermien aus Hodengewebe zu gewinnen. Wenn dies gelingt, wird das Hodengewebe in mehreren Portionen kryokonserviert und steht für eine oder mehrere ICSI-Therapien zur Verfügung.

Die Testikuläre Spermienextraktion wird vom Urologen als ambulanter operativer Eingriff durchgeführt. Dabei werden in Kurznarkose aus jedem Hoden 2 bis 3 stecknadelkopfgroße Gewebestücke entnommen. Die Biopsate aus dem Hoden werden im Anschluss bei uns am Standort Dorsten auf das Vorhandensein vitaler Spermien untersucht. Sind Spermien nachweisbar, so werden alle entnommenen Gewebestücke tiefgefroren (Kryokonservierung) und stehen nun für eine Kinderwunschbehandlung zur Verfügung. Nach dem kleine operativen Eingriff ist mit Krankschreibung von ca. einer Woche zu rechnen.

Eizellgewinnung und Embryotransfer im Rahmen der anschließenden in-vitro-Fertilisation mit intrazytoplasmatischer Spermieninjektion erfolgen am Standort Dortmund. Am Tag der Eizellentnahme wird eine der tiefgefrorenen Hodenproben im Labor aufgetaut. Es wird versucht aus dem Gewebestück genau so viele Spermien auszuwählen, wie Eizellen entnommenen wurden.  Alle nicht verbrauchten Hodenproben bleiben tiefgefroren und stehen für erneute Kinderwunschbehandlungen zur Verfügung. Wenn Spermien in der Hodenprobe nachgewiesen und die Eizellen erfolgreich befruchtet werden können, dann entspricht die Erfolgsrate einer ICSI- Behandlung nach TESE denen einer konventionellen IVF/ICSI Behandlung.

Sollten bei Azoospermie auch im Hodengewebe keine Spermien gefunden werden, besteht für den Mann leider keine Hoffnung auf ein genetisch eigenes Kind. Diesen Paaren können Inseminationen mit Spendersperma (donogene Inseminationen) angeboten werden.

Auch Männern, die sich bewusst haben sterilisieren lassen und einen erneuten Kinderwunsch haben, bietet die TESE Behandlung häufig eine Möglichkeit Vater zu werden.

Eine TESE Behandlung wird demnach empfohlen bei:

  • Azoospermie
  • Sterilisation des Mannes

TESE Kosten

An operativen Verfahren zur Gewinnung von Samenzellen beteiligen sich die meisten Krankenkassen. Die Aufbereitung, das Einfrieren (Kryokonservierung) und Lagerungskosten müssen von den Patienten selbst getragen werden.

Wörterbuch

TESE = Testikuläre Spermienextraktion = Hodenbiopsie = operative Entnahme von Hodengewebe
Testes = Hoden
Azoospermie = Fehlen von Spermien im Ejakulat
Ejakulat = Samenflüssigkeit
Kryokonservierung = Einfrieren und Lagerung von Gewebe